Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2008, 18:24   #8 (permalink)
Xyra
Neuer Benutzer

Standard Re: Gutes Buch um Spiele zu programmieren

so...bin aus zufall auf das forum gestoßen...
toxi, erstmal... bevor du dich mit spiele programmierung beschäftigst, solltest du dich erst einmal mit programmierung allgemein beschäftigen...
aus deinem beitrag geht hervor (verbessere mich falls es nicht so sein sollte), dass du dich noch nie mit programmierung jeglicher art beschäftigt hast. mit jeder sprache könntest du theoretisch ein spiel schreiben, aber bevor man anfängt ein spiel zu schreiben, solltest du dir klar machen was für ein spiel du schreiben möchtest. erwarte nicht, dass du dein erstes spiel gleich perfekt mit 3d grafik usw hinbekommst...deine ersten versuche werden vermutlich noch einfache anweisungen sein, mit denen du vlt erstmal ascii-code ausgibst oder so...
deshalb, mein rat: lerne erstmal zu programmieren mit einer geeigneten anfängersprache. java ist für den anfang recht gut geeignet zb. wenn du erstmal das prinzip des programmierens verstanden hast, kannst du dann anfangen eine weitere sprache zu lernen.
mit java als anfängersprache kannst du zwar auch spiele schreiben, die aber sicher nicht deinen vorstellungen von programmieren entsprechen...
ich programmiere bisher seit ich 10 bin in verschiedensten sprachen bis zur hardwareprogrammierung und glaub mir, erst jetzt nachdem ich basic, java, c++, html & css, javascript, visual basic, php, assembler und was weiß ich nich alles gelernt habe bzw zum teil noch lerne, fühle ich mich in der lage eventuell ein 3dspiel anzufangen...
ich möchte dich nicht enttäuschen mit diesem post, aber dafür dir zeigen, was du tun musst um gute spiele schreiben zu können =)
fang erstmal mit java an würde ich sagen (gutes buch dazu: Christian Ullenboom - Java ist auch eine Insel)...
und ansonsten würde ich sagen, man kann nicht sagen nur diese sprache ist gut, um spiele zu programmieren. es kommt vielmehr darauf an, was für spiele man programmieren will, welche funktionen man benötigt...
browsergames ganz klar mit php oder einer anderen scriptsprache (coldFusion zB auch...) und ner db dahinter...
3d spiele kann man zb c++ und directx nehmen, aber genauso gut (je nach geschwindigkeit) auch mit visual basic...
ansonsten kannst du mit so einigen sprachen ähnliche effekte erzielen, du musst nur gucken, mit welcher sprache du in welchem fall am besten klarkommst, bzw deine wünsche realisieren kannst, auf welchem betriebssystem die spiele ausführbar sein sollen und und und...
für spieleprogrammierung in c++&directx würde ich das buch 3D-spieleprogrammierung von david scherfgen empfehlen und für visual basic das buch spiele effektiv programmieren von Uwe Kettermann und A. Rohde.
so das wars soweit :>
lg Xyra
Xyra ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden